Unsere Themen - Archiv 2020 - Nordsee und Elbe
Wenzel: Elbvertiefung rückgängig machen – Vorfahrt für die Natur – Grünen-Kandidat an Ferlemann (CDU): 2021 muss das Jahr der Fehlerkorrektur werden!
Immer wieder stehen Menschen in der Region auf: Keine Elbvertiefung!
Wieder im Februar: Mahnwache für Elbe und Wattenmeer
Mahnwache für Elbe und Wattenmeer
nächste Mahnwache im Dezember - hier ein Foto vom November
Hamburg hangelt sich von einem absurden Vorhaben zum nächsten - Grüne: Ein „Nein“ zum Schlick vor Scharhörn durchsetzen
Grüner Hamburger Fraktionsvorsitzender Lorenzen sucht das Gespräch in Cuxhaven
Dominik Lorenzen (Mitte) im gespräch mit OB Santjer und Bernd Jothe
Der Protest geht weiter! Mahnwache im November
Mahnwache im November - ca. 60 Menschen folgten dem Aufruf der Grünen
Anfrage von Eva Viehoff - Antwort der Landesregierung -
Baggern und Protest - aktuelle Situation an der Elbe
Eva Viehoff hat bei der niedersächsischen Landesregierung nachgefragt: "Baggergut-Verklappungen in der Elbmündung am Neuen Lüchtergrund". Die Landesregierung sagt, kurz gefasst: Eine neue Regelung gibt es noch nicht, ertmal wird weitergemacht wie gehabt. Also: anstatt zu sagen "Stopp", erstmal werden die Auswirkungen nicht untersucht, sondern erst mal weitergeht.
Alljährlich finden sog. Einvernehmensgespräche zwischen der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) und den beteiligten Behörden der Länder Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein statt. Dieses Jahr nicht als Präsenztermin, einiges wurde geklärt (z. B. über Ufersicherung, Instandsetzungen an Leucht- und Richtfeuern) - aber die Verklappungen am Neuen Lüchtergrund - dies Thema wurde ausgelassen. Die Antwort der niedersächsichen Landesregierung auf die Anfrage von Eva Viehoff finden Sie im vollen Wortlaut im Anhang.
Anfrage Eva Viehoff (MdL) (BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN) - Antwort der nieders. Landesregierung
Größe: 14 kB
Rettet Elbe und Wattenmeer! Keine Schlickverklappungen vor unserer Haustür!
... und der Radarturm verneigt sich vor der Elbe und der Hoffnung der Demonstrant*innen
Eva Viehoff stellt zwei kleine Anfragen zur Elbe
Breites Bündnis: Elbe und Wattenmeer retten!
Ständig vor Cuxhaven im Einsatz: Elbbagger
Nach dem Badeverbot: Cuxhavener Grüne fordern Nachuntersuchungen zur Gewässerbelastung und dem Sterben von Fischen, Muscheln und Wattwürmern Auch Stopp von Elbe-und Weservertiefung sowie mehr Maßnahmen für den Klimaschutz sind notwendig
Muschelsterben und Badeverbot - Grimmershörnbucht 20. August 2020
Fridays for Future - gegen die Elbvertiefung
Tote Wattwürmer und Herzmuscheln im Watt vor Cuxhaven
Grüne: Was verbirgt die Landesregierung beim Fischsterben?
Grüne fordern Aufklärung zum Fischsterben
Grimmershörnbucht am 24.06.2020
Tote Fische in der Grimmershörner Bucht
Über 1000 Tonnen Schmutzwasser von Schiff in die Elbe geleitet – Verursacher wurde ermittelt
In dieser Größe war das Schiff MS Branca
Verklappungen von Schlick aus der Elbbaggerei vor Cuxhaven – Eva Viehoff fragt nach
Immer wieder: Schlick. Hier eine Aktion der Grünen im Jahr 2005

