Stefan Wenzel
Am 01.12.20 haben die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestagswahlkreis 29 Cuxhaven – Stade II auf einer Versammlung in Bad Bederkesa ihren Kandidaten für die Bundestagswahl 2021 gewählt. Es ist Stefan Wenzel, zur Zeit Landtagsabgeordneter in Niedersachsen und in Zeiten der rot-grünen Landesregierung (2013 bis 2017) Umweltminister.
Hier der Brief an die Mitglieder zur Kandidatur und das Statement von Stefan Wenzel zur Wahl als Direktkandidat der Grünen für die Bundestagswahl im Wahlkreis 29 Cuxhaven-Stade II:
Foto: privat
Zu einem Gespräch mit dem Elbferry Geschäftsführer Heinrich Ahlers und dem Mitgeschäftsführer und Gesellschafter Christian Strahlmann waren Vertreter der Grünen aus Landtag und Stadtrat heute mit der Elbferry von Cuxhaven aus unterwegs. Stefan Wenzel MdL und BT-Kandidat in Cux-Stade II, Bernd Jothe, Fraktionsvorsitzender und Robert Babace, Stadtrat, wurden vom Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Umland aus Altenbruch begleitet.
Wenzel: „Die Fähre nach Brunsbüttel ist eine sehr wichtige Infrastruktur für die Region. Sie muss dauerhaft verlässlich und möglichst häufig verkehren. Verlässlichkeit muss auch in den Wintermonaten gewährleistet werden. Um Investitionen in eine zweite Fähre zu ermöglichen, muss der Bund die Insel- und die Flussfähren in einen Bundesmobilitätsplan aufnehmen und einen namhaften finanziellen Beitrag zum Vorhalten von Kapazitäten leisten.“
Bernd Jothe sagte: „In Neujahrsansprachen und Sonntagsreden wird gern von zu schaffenden gleichen Lebensbedingungen in unserem Lande gesprochen. Dazu gehört auch die Verantwortung in der Fläche. Das ist nach meiner Auffassung ein Kernelement des Sozialstaates. Die regionalen Nachteile durch die Küstenlage und die trennende „Bundeswasserstrasse“ Elbe müssen Bund und Land ernst nehmen. Die Fähre muss dauerhaft auch durch Investitionen von Bund und Land stabilisiert werden.
Das Engagement der Unternehmer und ihrer Mitstreiter ist nach Ansicht von Robert Babace und Hans-Jürgen Umland ausdrücklich zu würdigen. Es schaffe einen großen Mehrwert für die Küstenregion.
Autobahn A 20 durchs Moor?
KLimaschutz ist Küstenschutz
Protest vor der Autobahn GmbH
Quelle: pixabay, Gerd Altmann
Franz Untersteller
Wahlkreisversammlung am 01.12.
Sie vermissen hier Cuxhaven-Infos? - Dann schauen Sie auf der Internetseite des Kreisverbandes vorbei.
Den Kreisverband der Grünen Cuxhaven finden Sie unter:
Die Konto-Nummer des Ortsverbandes von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN in Cuxhaven
Konto bei der Stadtsparkasse Cuxhaven mit der IBAN DE97 2415 0001 0025 2639 06