Mobilität und ÖPNV
Stephan Christ (MDL) auf Rad-Besuch in Cuxhaven
Stephan Christ (3. v.r.) mit der Gruppe der Grünen aus Cuxhaven am Ziel: Kugelbake.
Pressemeldung zur Mobilitätswende
Strichweg: Grüne Stadtratsfraktion nimmt Stellung zur UVC-Anfrage
Strichweg
Jede*r in Cuxhavenkennt es: Die Verkehrssituation am Strichweg ist unübersichtlich, auf jeden Fall zu eng für Fahrradfaher*innen, neben parkende und fahrende Autos. Somit ist im Gespräch, zu Teduzierungen via Einbahnverkehren überzugehen.
Der UnternehmerVerband Cuxhaven (Elbe-Weser-Dreieck e.V. ) rebelliert und führt an, "dass die Unternehmen dadurch sehr beeinträchtigt werden würden. Darauf hat die Grüne Stadtratsfraktion, namentlich Johannes Sattinger geantwortet:
"In der von ihnen benannten Angelegenheit geht es um eine Handlungsempfehlung aus dem derzeit zur Beratung ausliegendem Radverkehrskonzept (siehe dort S. 23). Dieses wurde erstellt von dem unabhängigen Büro „energielenker projects GmbH“ aus Greven im Auftrag der Stadtverwaltung und in Zusammenarbeit mit vielen Menschen aus verschiedenen Funktionen innerhalb der Stadt. Über das vorliegende Gesamtkonzept soll erstmalig am Donnerstag, den 13.10.2022, im Rat der Stadt beraten werden. Einen Beschluss hierzu existiert somit noch nicht.
Wie Sie sicher aus unserem Wahlprogramm entnommen haben, setzen wir Grüne uns dafür ein, eine Flächengerechtigkeit der Verkehrsflächen herzustellen. Wir haben uns sehr gefreut, dass alle an der Ratskooperation beteiligten Parteien (SPD + Cuxhavener) diesen Passus gemeinsam verabschiedet haben. Die Grünen fordern weiter „Fußgänger und Radfahrer first“.
Der motorisierte Individualverkehr = MIV, ist die größte Bedrohung und Gefahr für lebenswerte Städte. Der Platzverbrauch, die Lärmbelästigung, die Gesundheitsgefährdung, die Verschmutzung und die enormen Kosten schaden jeder Kommune enorm. Daher hoffen wir mit Ihnen zumindest in dem Punkt einig zu sein, dass der MIV in Zukunft signifikant reduziert werden muss.
Gerade durch die Reduzierung des MIV entsteht durch weniger platzraubende Verkehre mehr Platz für den von Ihnen erwähnten nicht-individuellen Verkehr. Ihre Betriebe werden also mehr Platz zum Liefern haben und weniger Zeit im dichten Verkehr verbringen.
Einzelhändler und Dienstleister profitieren bei Umsatz und Gewinn von reduziertem MIV. Das war bei jeder bisher durchgeführten Maßnahme weltweit der Fall. Cuxhaven wird da keine Ausnahme bilden.
Die von Ihnen erwähnte Umfrage wurde tatsächlich durchgeführt. Hierbei tauchen bei uns folgende Verständnisfragen auf, die wir gerne beantwortet hätten:
- Unter welchen statistischen Gesichtspunkten wurde die Befragung erarbeitet?
- Wie definieren sie die Personengruppe „direkt betroffen“?
- Wo ist die o.g. Personengruppe ansässig?
- Um wie viele Personen handelt es sich insgesamt dabei, wie hoch ist also die statistische Grundgesamtheit bzw. wie hoch ist die gesamte Rückläuferquote der Fragebögen?
Ihren Appell möchten wir gerne auf den für uns einleuchtenden Ebenen unterstützen. Daher sind wir gerne bereit mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und sinnvolle Maßnahmen zu diskutieren und die obigen Fragen zu klären. Das bietet sich vor allem in der bevorstehende „Testphase“ der Einbahnstraßenregelung an. Gerne nehmen wir Ihre Erfahrungen auf und werden mit Ihnen und Ihren Mitgliedern an weiteren Lösungsmöglichkeiten arbeiten.
Helfen Sie uns Cuxhaven zu einem lebenswerteren Ort zu machen. Arbeiten Sie mit uns an der Zukunft Cuxhavens. Gerade ein Verband von Unternehmern zeichnet sich durch zukunftsorientierte Ideen und Umsetzungen aus. Die neuen Zeiten mit weniger Kraftfahrzeugen und höhere Lebensqualität erfordert neue Ideen, die unbedingt auch aus Unternehmerkreisen kommen müssen."
Die Stadratsfraktion bedankt sich für den ausführlichen Appell und die detaillierte Darlegung Ihrer Sichtweisen und betont: " Wir, als Lokalpolitiker sind auf solche Appelle und Eingebungen angewiesen, um in der Politik wirklich alle Interessen verschiedenen Gruppen zum Wohl der Gemeinschaft abzuwägen."
Statement des Cuxhavener Bundestagsabgeordneten Stefan Wenzel zur Einstellung des Fährbetriebs
Grüne zur Fähre. Wir brauchen eine langfristige, stabile Lösung
Cuxhavener Grünen-Bundestagsabgeordneter Wenzel: Elbferry retten – Runden Tisch unterstützen - Fährverbindungen von Cuxhaven ausbauen
Wenzel: Fährverkehre deutlich stärken - Bundesmobilitätsplan muss Fährverkehr integrieren und Infrastruktur unterstützen
Wenzel: Geheimniskrämerei um Gutachten über Schäden beim Autobahnbau an der Ostsee auch für Niedersachsen von höchster Brisanz
Zu viel Verkehr in Sahlenburg
Wo bleibt das Mobilitätskonzept? - Stadtratsfraktion stellt Antrag
Strichweg - voll und unübersichtlich
Wenzel kritisiert Starrsinn der Asphalt-und Betonlobbyisten
Am vergangenen Wochenende: große Fahrraddemos gegen den Autobahnbau
Fahrrad-Demo gegen den Autobahnbau
Grüne begrüßen Neustart der Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
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