Termine

04.04. | 09:30 | Cuxhaven

Grünes Büro

Unser Grünes Büro ist in der Deichstraße 4. Dort ist das Wahlkreisbüro von Stefan Wenzel (MdB) sowie die Büros des Orts- und Kreisverbandes sowie der Stadtrats- und Kreistagsfraktion.

Stefan Wenzel - Bundestags-abgeordneter des Wahlkreises Cuxhaven/Stade II

Stefan Wenzel - MdB des Wahlkreises Cuxhaven - Stade II. Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Mehr Infos? hier geht's zu Stefan Wenzels Internetseite; das finden Sie auf dieser Seite und das auf der Kreisgrünenseite.

Eva Viehoff - Landtagsabgeordnete für die Region Cuxhaven

Eva Viehoff aus Loxstedt ist  seit der  niedersächsischen Landtagswahl im Herbst 2017 im Landtag. Sie wurde im Herbst 2022 wiedergewählt. Eva Viehoff wurde im November 2022 in den erweiterten Fraktionsvorstand gewählt. ... »mehr

Die neue Grüne Welle ist da!

... erhältlich an unseren Info-Ständen und in unserem Grünen Büro.

Holzkraftwerk Cuxhaven

Warum das Holzheizkraftwerk in Cuxhaven ablehnen?
hier gibt es  Informationen.

Elbanhörung

„Ist der Lebensraum Elbe noch zu retten?“
hier geht es zu den Präsentationen der Expert*innen

Der Vorstand des Ortsverbandes Cuxhaven von Bündnis 90/Die Grünen

Der Vorstand des Ortsverbandes Cuxhaven wurde im Oktober 2021 neu gewählt. Es wirken aktuell mit:

  • Tobias Quos
  • Frank Struß
  • Christof Lorenz

Der Vorstand ist über das Kontaktformular oder direkt per Email an info@cux-gruene.de erreichbar.

17.11.2022

Veränderung im Ortsvorstand

Der Cuxhavener Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen teilt eine Veränderung im Ortsvorstand mit, nachdem Elke Roskosch-Buntemeyer auf der Ortsversammlung im November  ihr Ausscheiden aus dem Gremium bekannt gegeben hatte. Die Grünen Mitglieder sprachen Elke Roskosch-Buntemeyer großen und herzlichen Dank für ihre jahrelange und gute Arbeit im Ortsvorstand aus. Neuwahlen sind für den Ortsvorstand erst im kommenden Jahr 2023 erforderlich. Die Arbeit wird bis dahin von den drei weiteren Vorstandsmitgliedern Christof Lorenz, Tobias Quos und Frank Struß fortgesetzt. Alle drei fungieren auch als gleichberechtigte Vorstandssprecher für den Ortsverband. 

08.11.2021

Grüne wählen Ortsvorstand

von links: F. Struß, T. Quos, E. Roskosch-Buntemeyer (bis Nov. 2022 im Vorstand), C. Lorenz

Auf der letzten Ortsversammlung der Cuxhavener Grünen stand die Wahl des Vorstandes an. „Kontinuität und Neuanfang“ – so beschreiben die Grünen ihren neuen Vorstand: Christof Lorenz und Elke Roskosch-Buntemeyer können nach der Wahl ihre Vorstandsarbeit fortsetzen, Frank Struß sowie Tobias Quos wurden ... »mehr

Die Vorstandsmitglieder stellen sich vor

In einem Artikel der Grünen Welle legen die vier Vorstandsmitglieder ihre politischen Schwerpünkte dar.

hier geht es zur Grünen Welle

Vorstand bis 2021

06.11.2019

Ortsvorstand im Amt bestätigt

von rechts: Christine Babacé, Christof Lorenz, Elke Roskosch-Buntemeyer

Auf der letzten Ortsversammlung fand die turnusgemäße Wahl des Ortsvorstandes statt. Dabei bestätigte die Ortsversammlung die bisherigen Vorstandsmitglieder Elke Roskosch-Buntemeyer, Christof Lorenz und Christine Babacé in ihren Ämtern.  In einem Bericht  hatte der Vorstand zuvor die Arbeit aus den ... »mehr

Christine Babacé

Meine Schwerpunkte der Vorstandsarbeit: Mein Hauptinteresse gilt den Kindern und Jugendlichen. Ich stehe für Inklusion von mit und ohne Behinderungen in Kitas und Schulen. Diese ist überfällig, damit dies gelingen kann, ist eine gute organisatorische und sachliche Ausstattung sowie qualitativer hoher personeller Einsatz von Nöten. Des Weiteren möchte ich, dass Cuxhaven sich zu einer kinder- und jugendfreundlichen Stadt entwickelt. Dazu zählt auch, dass es für Jugendliche ein gutes Freizeitangebot gibt, z.B. endlich eine Skaterbahn.

Christof Lorenz

Meine Schwerpunkte für die Vorstandsarbeit: Wir Grünen möchten den Tourismus in Cuxhaven und am Weltnaturerbe Wattenmeer in einer umwelt- und städtebaulich verträglichen Form weiterentwickeln. Das erfordert z.B. eine Begrenzung der Zahl an Ferienwohnungen insgesamt und in bestimmten Wohngebieten, mehr Qualitätsangebote statt Massentourismus, keine baulich überdimensionierten Großprojekte und ein Freihalten des Vordeiches (z.B. Kugelbake-Bauhafen, Hundewiese) von weiteren Gebäuden. Weiterentwicklung des Öffentlichen Nahverkehrs, Erhalt der Moorwiesen und des Fort Kugelbake als ... »mehr

Elke Roskosch-Buntemeyer

Meine Schwerpunkte für die Vorstandsarbeit: Grüne haben immer die Vielfältigkeit der Gesellschaft gesehen - gesehen, dass die Menschen verschieden sind und unterschiedlich leben. Ich finde gut, dass die Grünen das Thema „Soziale Gerechtigkeit“ besonders aufgegriffen haben. In Deutschland gibt es viele Menschen, die in Armut bzw. armutsgefährdet leben: Kinder, Alleinerziehende, ältere Frauen, Langzeitarbeitslose. Hier müssen Änderungen herbeigeführt werden, so z. B., indem für alle Formen der Familien mit Kindern die Leistungen verbessert werden, gute Betreuung und Bildung angeboten werden – um nur zwei Felder zu nennen, in denen Änderungen vonnöten sind. Für uns hier in Cuxhaven bedeutet dies auch, zu schauen, welche Angebote vorhanden sind und welche ... »mehr

Sommerinterview 2018 - Cuxhavener Nachrichten


Sie vermissen hier Cuxhaven-Infos? - Dann schauen Sie auf der Internetseite des Kreisverbandes vorbei.

Den Kreisverband der Grünen Cuxhaven finden Sie unter:

www.gruene-kv-cuxhaven.de

Die Konto-Nummer des Ortsverbandes von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN in Cuxhaven

Konto bei der Stadtsparkasse Cuxhaven mit der IBAN DE97 2415 0001 0025 2639 06