Unsere Themen - Archiv 2017 - Mobilität und ÖPNV

07.12.2017

Grüne Stadtratsfraktion kämpft weiter für die Elbfähre

wie sieht eine Lösung aus?

Die Grüne Stadtratsfraktion setzt sich weiterhin für die Elbfähre ein.So stimmten sie am 07. Dezember 2017 im Stadtrat mit den Kooperationspartnern für den unten stehenden Antrag (in Auszügen wiedergegeben). Außerdem wandte sich der Fraktionsvorsitzende Bernd Jothe an die grünen Abgeordneten in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg und bat um Unterstützung.  Aus dem verabschiedeten Ratsantrag: "Der Rat bekennt sich erneut zur Notwendigkeit einer Fährverbindung über die Elbe ... »mehr
10.10.2017

Droht erneutes Aus für die Elbefähre?

Auf der Elbfähre

Bernd Jothe, Vorsitzender der Stadtratsfraktion Cuxhaven von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN äußert sich zur Elbefähre:  „Elb-Link“ steht erneut vor dem Aus ? Anmerkungen zur Bedeutung der ELBE-Fähre Cuxhaven- Brunsbüttel- Cuxhaven In cn-online ist u.a. zu lesen:“Angeblich wegen technischer Probleme blieb das Fährschiff Anne-Marie am Anleger in Brunsbüttel liegen.“ Außerdem teilt der Geschäftsführer mit, dass der „Fortbestand der Fährlinie“ ... »mehr
16.09.2017

Fahrradfreundliche Stadt - was ist das?

Fahrradtour und "Grundsätze" Am 16. September luden die Grünen in Cuxhaven zu einer Fahhradtoutr ein, geführt von Manfred Frank - einem passionierten Fahrradfahrer und im ADFC aktiv. "Vor Ort die Fahrradwegführung an sehen (Süderwisch - verbesserungswürdig; auf dem Deich - prima nachgebessert), den Zustand der Fahrradwege erkunden und nach Möglichkeiten von einem guten Miteinander von Fußgänger/innen, Autofahrer/innen und Fahrradfahrer/innen suchen - das war das Ziel. Wöbber hat ein tolles Plakat zusammengestellt mit dem Themenschwerpunkt "Cuxhaven und Fahrrad", Gabi Grubel hat die Leitlinien für eine fahrradfreundliche Stadt für uns noch einmal zusammengestellt: -   Fahrradfahrer/innen haben Vorrang vor Autofahrern oder sind mindestens gleichberechtigt. ... »mehr
05.09.2017

Ferlemann und das Pleiteprojekt A 1

Pleite-Projekt A1 und parlamentarischer Staatssekretär Ferlemann Schon Ende 2013 wusste man im Bundesverkehrsministerium offenbar von der drohenden Insolvenz des Autobahnbetreibers A1 Mobil, wie die „Süddeutsche Zeitung“ unter Berufung auf einen Gesprächsvermerk 05.09.2017 berichtet. Namentlich erwähnt die SZ ... »mehr
15.08.2017

Umwelt- und sozialgerechte Mobilität

Peter Meiwald und Marcel Duda informieren sich bei ad fontes in Bad Bederkesa

Beim Wahlkampf unterwegs in Cuxhaven im Pinguinmuseum

Peter Meiwald, Bundestagsabgeordneter und umweltpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion war am Dienstag, 15. August Cuxhaven  – erst zum „Wahlkampf unterwegs“ und dann bei einer Vortrags-und Diskussionsveranstaltung "Wie Mobilität umwelt- und sozialgerecht sicherstellen?" Ein Bericht über die Veranstaltung: Langer Atem in Cuxhaven Grüner Bundestagsabgeordneter Peter Meiwald in Cuxhaven Am 15. August besuchte Peter Meiwald, Sprecher für ... »mehr

Fahrradfreundliche Stadt - für Grüne lange schon ein Thema

Ratsantrag der Grünen 1990

CN vom 16.10.1990

wiederentdeckt im August 2017 Bereits 1990 erarbeiteten die Grünen alternative Verkehrskonzepte für Cuxhaven Bernd Jothe, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtrat erinnert: "Jetzt reden alle von einer fahrradfreundlichen Stadt Cuxhaven....das ist auch gut so.... “BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN waren da schon lange dran......Ich erinnere hier an Heinz Betzler, der ... »mehr
03.08.2017

Dieselgipfel ist eine Farce

Julia Verlinden (MdB)

Dieselgipfel der Bundesregierung ist eine Farce Zu den Ergebnissen des Dieselgipfels erklärt Dr. Julia Verlinden, Sprecherin für Energiepolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Spitzenkandidatin der niedersächsischen Grünen: „Der Dieselgipfel ist eine bittere Enttäuschung. Nun rächt sich der jahrelange Kuschelkurs zwischen Autoindustrie und Bundesregierung. Bundesverkehrsminister Dobrindt und Bundesumweltministerin Hendricks zwingen die Hersteller nicht zu wirksamen ... »mehr
28.07.2017

Ferlemann und Diesel-Chaos

Marcel Duda

Duda: Ferlemann muss Verantwortung für Diesel-Chaos übernehmen Der Grüne Bundestagskandidat im Wahlkreis Cuxhaven-Stade II, Marcel Duda, kritisiert anlässlich des Zulassungsverbots des Porsche Cayenne die Verzögerungstaktik des Verkehrsministerium und fordert von seinem Mitbewerber Enak Ferlemann Verantwortung für das Versagen der Behörden ein. „Das Verkehrsministerium in Berlin durchläuft momentan Chaos-Tage.“, so Duda, „auch nach Auffliegen des Diesel-Kartells versuchen Alexander ... »mehr
14.07.2017

Elbe Fähre und Restaurant Seestern

Elke Just und Hans-Jürgen Umland bei der Eröffnung des "Seesterns"

Am Freitag, den 14. Juli 2017 hatte die Elb link Fährgesellschaft eingeladen, zur Eröffnung des Restaurants „Seestern“.  Für Bündnis90/Die Grünen nahmen hieran Hans-Jürgen Umland und Elke Just teil. Als erstes zog der Geschäftsführer Bernd Bässmann Bilanz. Nach 50 Tagen ... »mehr
12.06.2017

CN-Umfrage zum Fahrrad

Die Cuxhavener Nachrichten hatten im Rahmen der redaktionellen Serie „Rauf aufs Rad“  u. a. an die Grüne Fraktion  folgende Fragen gerichtet:

  • Sollte der Radverkehr in Cuxhaven stärker gefördert werden?
  • Welche Ideen  haben Sie, um den Radverkehr in Cuxhaven voranzubringen?
  • Wieviel Geld sollte pro Jahr in die Fahrrad-Infrastruktur investiert werden?

Die Antwort der Fraktion unter Einbeziehung des Vorstandes des Ortsverbandes:

 Zur Anfrage:

 Vorbemerkung:

Die Kooperationspartner CDU/FDP, SPD und Bündnis 90/DIE GRÜNEN haben eine offene, sachbezogene interfraktionelle Zusammenarbeit für die die Wahlperiode 2016-2021 vereinbart. Dort heißt es. u.a.: Es wird ein Mobilitätskonzept erstellt, um die Verkehrsströme in der Stadt Cuxhaven besser zu organisieren. Hierbei soll ausgehend vom Bahnhof insbesondere der Fahrradverkehr und der ÖPNV konzeptionell optimiert werden, wobei auch eine ausreichende Beleuchtung  zu gewährleisten ist. Der Bau von weiteren Querungshilfen wird geprüft.

Zu den Fragen:

Insgesamt sollten die Mittel für den Radverkehr im Stadt-Etat soweit möglich, deutlich erhöht werden, die neue Studie (“Fahrrad-Klima-Test” des ADFC mit Unterstützung des Bundesverkehrsministerium erstellt) ist eine gute Begründung dafür. Wichtig ist in Cuxhaven auch der touristische Radverkehr. Die Radwege müssten zum einen entsprechend vorliegender Mängellisten verbessert werden. Eine solche wurde schon 2004  für den VCD gemacht, die  auch bei der Stadt vorliegt. Bei ohnehin nötigen Bauarbeiten wurden die Radwege an den entsprechenden Stellen teilweise schon mit saniert, wo es technisch möglich war.

Das zweite ist die Herstellung einiger Rad-Hauptrouten in Cuxhaven, die über weite Strecken autofrei sind und Querungshilfen über die größeren Straßen haben, wie z..B. die am Deich entlang von Duhnen zur Stadt, die sehr gut befahren ist. Im Bereich Musikerviertel-Kreishaus ist auch schon ein gutes Netz an fast autofreien Fahrradwegen und Querverbindungen vorhanden.

Ein Projekt, was geprüft werden sollte, ist eine kürzere Radwegverbindung nach Sahlenburg, also die Verlängerung des Delft-Radweges (Oellerich-Weg) über das Kreishaus hinaus über “Am Lagerfeld” nach Brockeswalde, dort hinter dem nördlichen Waldrand entlang, dann in Sahlenburg über die schon vorhandene Fahrradstraße Butendieksweg. Dafür müssten zu erwartende Kosten vorermittelt werden. Zu verbessern ist z.B. auch die Situation in der Deichstraße, wo die neue Radfahrspur einfach nach 200 m endet. Ziel aller Neuregelungen  sollte ein gutes “Miteinander”von allen Verkehrsteilnehmenden sein.

Zum Programm

Als Anlage übersenden wir Ihnen einen Auszug aus unseremkommunalen Wahlprogramm “Für ein modernes Verkehrskonzept”. 

Wir möchten den Öffentlichen Personenverkehr mit Bahnen und Bussen, den Fahrrad- und den Fußgängerverkehr in Cuxhaven attraktiver machen. Zunehmend setzt sich das Prinzip „Nutzen statt besitzen“ durch: Kombinierte Mobilität aus Fuß- und Radverkehr, Bus und Bahn, Taxi, Anrufsammeltaxi und Car- bzw. Bikesharing mit einer einzigen Mobilitätskarte und Mobilitäts-Apps machen bereits in vielen Städten den Nahverkehr einfach, schnell und flexibel. Durch die Vermeidung überflüssiger Transporte, die Verlagerung von Verkehren auf Bahn und Fahrrad sowie der flächendeckenden Einführung von nachhaltigen, regenerativen Antrieben mit Erneuerbaren Energien kann das Ziel, bis 2020 die Treibhausgasemissionen des Verkehrs um 20 % zu senken, gelingen. Für Cuxhaven als Kurort haben Erhalt und Verbesserung der Luftqualität zudem eine übergeordnete Bedeutung. Wir möchten erreichen, dass das öffentliche Verkehrsnetz so angepasst wird, dass alle die Möglichkeit haben, auch ohne Auto zur Arbeit, zum Einkauf, zu kulturellen Angeboten oder anderen Veranstaltungen zu kommen.

 Wir brauchen ein Mobilitätskonzept für die Stadt. Zur Steigerung der Lebensqualität ist es für Cuxhaven notwendig, den Fahrradverkehr durch den weiteren Ausbau des Radwegenetzes zu stärken. Hierzu gehören auch barrierefreie Fahrbahnquerungen für FußgängerInnen und RadfahrerInnen sowie autofreie, schnelle Wegeverbindungen entlang der Grünzonen im Stadtgebiet. Cuxhaven muss eine fahrrad- und fußgängerfreundliche Stadt werden!

An vielen Stellen müssen Gefahrenpunkte auf Rad- und Fußwegen entschärft werden, viele Wege sind noch nicht barrierefrei. Es müssen Lösungen gefunden werden, um an „kritischen“ Punkten, die Konkurrenz zwischen FußgängerInnen und RadfahrerInnen zu beseitigen.

Die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sind insbesondere im Bereich des Bahnhofs zu verbessern, aber auch bei vielen öffentlichen Einrichtungen und Wohnbauunternehmen fehlen noch nutzungsfreundliche Fahrradständer.

Der Umbau des Bahnhofsareals und die geplante Entwicklung zum genossenschaftlich geführten BürgerInnenbahnhof werden von den Grünen positiv begleitet

In der Stadtverwaltung sollte nach Vorbild anderer Orte eine ämterübergreifende Beauftragten-Stelle für den Fahrradverkehr eingerichtet werden.

Das bisherige System der Anrufsammeltaxis ist sehr kompliziert, hier sollten komfortablere Lösungen gefunden werden.

Die Entwicklung zu umweltfreundlicher Mobilität muss unterstützt werden. So fordern wir zum Beispiel, dass Elektroautos ohne Entgelt auch an gebührenpflichtigen Parkplätzen abgestellt werden können.

Wir fordern mehr Bus-Haltestellen bzw. Bahnhaltepunkte, um die Nutzung bzw. den Umstieg zum Öffentlichen Nahverkehr so attraktiv wie möglich zu machen. Wir setzen uns für neue Bahnhaltepunkte in Altenwalde-Franzenburg und Altenbruch ein.

Wir fordern die Ausweitung des VBN- und HVV-Tarifs bis Cuxhaven, so kann für die Cuxhavener BürgerInnen und für die Gäste eine kostengünstige Erreichbarkeit Cuxhaven – Hamburg und Cuxhaven – Bremen sichergestellt werden. (sind wir dabei..)

Die Küstenautobahn A 20 und den Elbtunnel Drochtersen halten wir aufgrund gutachtlich belegter geringer Nutzen-Kosten-Werte und zu großer und gravierender Umwelteingriffe für nicht realisierbar. Es gibt seit 2015 wieder zwei leistungsfähige Fährverbindungen für fast alle Fahrzeugarten über die Elbe nach Schleswig-Holstein, eine davon nun auch von Cuxhaven aus. Anmerkung  (im Moment leider nur eine...)

 

09.06.2017

Blechlawine - Verkehrssituation in Duhnen

Verkehr in Duhnen minimieren Die Ratsmitglieder von Bündnis 90/DIE GRÜNEN haben sich auf ihrer Fraktionssitzung u.a. insbesondere mit der Verkehrssituation in Duhnen auseinandergesetzt. Ratsfrau Elke Just berichtete, dass Duhnen zwei lange, verkehrsstarke Wochenenden hinter sich hat. “Es ging teilweise nichts mehr. Die geparkten Autos standen auf dem Grünstreifen bis nach Stickenbüttel. Als es dann am ... »mehr
31.05.2017

Elbefähre

Foto: privat

Wieder regelmäßige Überfahrten zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel Die dauerhafte und nachhaltige Sicherung der Fährverbindung von Cuxhaven nach Brunsbüttel wäre ein Gewinn für die gesamte Region - so hatten sich die Cuxhavener Grünen zusammen mit den Schleswig-Holsteiner Parteifreunden schon vor Jahren geaüßert. Nach vorübergehender Einstellung der am 20.8.2015 eröffneten ... »mehr
02.05.2017

Beitritt zum Hamburger Verkehrsverbund ist begrüßenswert

Bahnhof Cuxhaven

Grüner Ortsvorstand in Cuxhaven: HVV mit Hamburg ist begrüßenswert „Wenn Cuxhaven dem Hamburger Verkehrsverbund (HVV) beitritt, ist das gut,“ das äußert der Vorstand der Grünen in Cuxhaven. Bereits im Kommunalwahlprogramm 2016 legten die Grünen großen Wert darauf, dass Cuxhaven an den HVV-Tarif angebunden wird, so wird das Fahren mit dem öffentlichen Nahverkehr attraktiv. Immer mehr Menschen wohnen im Landkreis und arbeiten in Stade oder Hamburg. „Das Pendeln nimmt zu, ... »mehr
01.03.2017

Elbfähre in Not - Verantwortung des Sozialstaates

Fähre am Anleger Brunsbüttel

Anmerkung zur Bedeutung der Elbfähre Cuxhaven- Brunsbüttel von Bernd Jothe Eingangs verweist der grüne Fraktionsvorsitzende Bernd Jothe auf Sitzungsvorlage „Cuxland-Region stärken – Zukunft gestalten“ die der  Rat der Stadt Cuxhaven mit großer Mehrheit verabschiedete. "Der Rat der Stadt Cuxhaven hat damit die Verwaltung beauftragt, auf der Grundlage des Cuxlandpapiers den begonnen Prozess weiter zu entwickeln und mit dem Land dahingehend zu ... »mehr

Aus unserem Kommunalwahlprogramm 2016

noch viel zu tun in Cuxhaven...

Herbst 2016 Für ein modernes Verkehrskonzept Wir möchten den Öffentlichen Personenverkehr mit Bahnen und Bussen, den Fahrrad- und den Fußgängerverkehr in Cuxhaven attraktiver machen. Zunehmend setzt sich das Prinzip „Nutzen statt besitzen“ durch: Kombinierte Mobilität aus Fuß- und Radverkehr, Bus und Bahn, Taxi, Anrufsammeltaxi und Car- bzw. Bikesharing mit einer einzigen Mobilitätskarte und Mobilitäts-Apps machen bereits in vielen Städten den Nahverkehr einfach, schnell und ... »mehr

Sie vermissen hier Cuxhaven-Infos? - Dann schauen Sie auf der Internetseite des Kreisverbandes vorbei.

Den Kreisverband der Grünen Cuxhaven finden Sie unter:

www.gruene-kv-cuxhaven.de

Die Konto-Nummer des Ortsverbandes von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN in Cuxhaven

Konto bei der Stadtsparkasse Cuxhaven mit der IBAN DE97 2415 0001 0025 2639 06