Die neue Grüne Welle ist da!

Unsere Themen in der Ausgabe 8: Europa, Mobilität, Rückbau AKW Brunsbüttel, OB/Landratswahl, Stadtratsfraktion, Fridays on Future, Ökolandbau

Die Grüne Welle ist erhältlich zu den Öffnungszeiten des Büros oder an unseren Info-Ständen.

Unsere Adresse: Südersteinstraße 24

Südersteinstraße 24

Gemeinsam von Kreistags- und Stadtratsfraktion sowie Kreis- und Ortsverband werden diese Räume genutzt. Anzutreffen sind wir immer (außer an Feiertagen) am Dienstag und am Donnerstag zwischen 16:00 und 18:00 Uhr.

Den Kreisverband der Grünen Cuxhaven finden Sie unter:
www.gruene-kv-cuxhaven.de

Eva Viehoff

Eva Viehoff, MdL

Eva Viehoff ist seit der  niedersächsischen Landtagswahl im Herbst 2017 im Landtag. Inhaltlich ist sie zuständig für folgende Bereiche: sie ist Sprecherin für Wissenschaft und Hochschulen, Kultur, Erwachsenenbildung, Denkmalschutz, Arbeitsmarkt, Tourismus, Religion und Eine-Welt-Politik. Regional ist sie zuständig für: Cuxhaven, Osterholz, Rotenburg, Stade.Zu erreichen ist Eva Viehoff: 0511/3030-3312 oder: eva.viehoff@lt.niedersachsen.de



Die Konto-Nummer des Ortsverbandes von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN in Cuxhaven

Konto bei der Postbank Cuxhaven mit der IBAN 63 2001 0020 0056 2682 02

Petition gegen die Elbvertiefung

Stoppt die Vertiefung der Elbe und die Zerstörung des Weltnaturerbes Wattenmeer!

An: Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD), Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU)

Die Grünen unterstützen diese Petition und bitten Sie: beteiligen Sie sich!

https://weact.campact.de/petitions/stoppt-die-vertiefung-der-elbe-und-die-zerstorung-des-weltnaturerbes-wattenmeer

 
 

Der Vorstand des Ortsverbandes Cuxhaven von Bündnis 90/Die Grünen

Der Vorstand des Ortsverbandes Cuxhaven wurde im Februar 2017 neu gewählt. Es wirken aktuell mit:

  • Christine Babacé
  • Christof Lorenz
  • Elke Roskosch-Buntemeyer
  • Hauke Weiss (momentan ruht Vorstandstätigkeit)

Sommerinterview 2018 - Cuxhavener Nachrichten

Christine Babacé

Meine Schwerpunkte der Vorstandsarbeit: Mein Hauptinteresse gilt den Kindern und Jugendlichen. Ich stehe für Inklusion von mit und ohne Behinderungen in Kitas und Schulen. Diese ist überfällig, damit dies gelingen kann, ist eine gute organisatorische und sachliche Ausstattung sowie qualitativer hoher personeller Einsatz von Nöten. Des Weiteren möchte ich, dass Cuxhaven sich zu einer kinder- und jugendfreundlichen Stadt entwickelt. Dazu zählt auch, dass es für Jugendliche ein gutes Freizeitangebot gibt, z.B. endlich eine Skaterbahn.

Christof Lorenz

Meine Schwerpunkte für die Vorstandsarbeit: Wir Grünen möchten den Tourismus in Cuxhaven und am Weltnaturerbe Wattenmeer in einer umwelt- und städtebaulich verträglichen Form weiterentwickeln. Das erfordert z.B. eine Begrenzung der Zahl an Ferienwohnungen insgesamt und in bestimmten Wohngebieten, mehr Qualitätsangebote statt Massentourismus, keine baulich überdimensionierten Großprojekte und ein Freihalten des Vordeiches (z.B. Kugelbake-Bauhafen, Hundewiese) von weiteren Gebäuden. Weiterentwicklung des Öffentlichen Nahverkehrs, Erhalt der Moorwiesen und des Fort Kugelbake als ... »mehr

Elke Roskosch-Buntemeyer

Meine Schwerpunkte für die Vorstandsarbeit: Grüne haben immer die Vielfältigkeit der Gesellschaft gesehen - gesehen, dass die Menschen verschieden sind und unterschiedlich leben. Ich finde gut, dass die Grünen das Thema „Soziale Gerechtigkeit“ besonders aufgegriffen haben. In Deutschland gibt es viele Menschen, die in Armut bzw. armutsgefährdet leben: Kinder, Alleinerziehende, ältere Frauen, Langzeitarbeitslose. Hier müssen Änderungen herbeigeführt werden, so z. B., indem für alle Formen der Familien mit Kindern die Leistungen verbessert werden, gute Betreuung und Bildung angeboten werden – um nur zwei Felder zu nennen, in denen Änderungen vonnöten sind. Für uns hier in Cuxhaven bedeutet dies auch, zu schauen, welche Angebote vorhanden sind und welche ... »mehr

facebook    |    Kontakt    |    Impressum    |    Mitglied werden    |    Grüne im Web