Termin: 01.02.2022   |  Uhrzeit: 19:00 Uhr (Dienstag)

Infoveranstaltung zum Holzheiz-Kraftwerk in Cuxhaven

Video-Konferenz

BUND Cuxhaven, Grüne OV Cuxhaven, Fridays und Parents for Future Cuxhaven, Robin Wood, Deutsche Umwelthilfe und Biofuelwatch laden ein.

In Cuxhaven ist ein Holz-Kraftwerk im Bau, das vorrangig Strom (zu 85 %) produzieren soll, da die Bundesförderung durch das jetzige Erneuerbare Energien Gesetz Förderungen verspricht. Die Betreiber (HolzHeizKraftwerke Cuxhaven GmbH) nennen es Holzheiz-Kraftwerk und wollen Frischholz aus dem Baltikum und Skandinavien einsetzen. Das Projekt wird von der Schweizer Fondgesellschaft Fontavis AG finanziert.

In Cuxhaven engagieren sich der BUND Kreisverband, der Ortsverband von Bündnis ´90 / Die Grünen, sowie die Ortsgruppen von Fridays und Parents for Future seit über einem Jahr gegen diese Pläne.

Programm:

1. Begrüßung & Moderation: David Fritsch, Deutsche Umwelthilfe
  2. Wie kam es zum Holz HKW? - Norbert Welker, BUND Kreisgruppe Cuxhaven - Elke Roskosch-Buntemeyer, B90´/Die Grünen Cuxhaven - Tobias Söhl, Parents for Future Cuxhaven
  3. Auswirkungen von Holz HKWs auf Wälder und Klima und die Legende der nachhaltigen Holzbiomasse - Almuth Ernsting, Biofuelwatch
  4. Was bedeuten Holzexporte für Bioenergie für die Wälder des Baltikums? - Waldaktivistin Liina Steinberg, Save Estonia's Forests (Päästame Eesti Metsad MTÜ)
  5. Kampagnen gegen Holzkraftwerke - Aktivismus macht Spaß! - Jana Ballenthien, Robin Wood
  6. Offene Diskussion

Online Event: der Zoom Link wird vor dem Event an die angemeldeten Teilnehmer*innen verschickt. Registrierung bitte bis spätestens Montag, 31.01.22            unter dieser Adresse bitte anmelden:

BUND, fridays, Robin Wood, biofulwatch, DUH, Grüne Cuxhaven