27.01.2023

Forstarbeiten in Brockeswalde

Im Brockeswald am 22.1.23, Foto: Grüne

Nach Bürgerprotest wird die Entnahme großer Buchen erst mal ausgesetzt

Seit einigen Tagen führt das Landesforstamt Midlum Arbeiten im Cuxhavener Brockeswald durch. Dabei wurde auch mit der Entnahme (Holzernte) von großen Buchen begonnen, zum Teil mit Stammdurchmessern von über 1 Meter!  Von Anwohnern, Umweltschützern und Grünen wird bezweifelt, dass diese Entnahmen mit bestehenden Entwicklungszielen für den Brockeswald als Naturwald, Kulturgut und dem dortigen Landschaftsschutzgebiet vereinbar sind. Erste Protestnoten wurden veröffentlicht. Die Stadt konnte nun mit dem Forstamt vereinbaren, die weitere Entnahme von alten Buchen bis zu einem Ortstermin des Umweltausschusses im Februar zunächst auszusetzen. Allerdings sind rund 15 dieser großen Bäume schon gefällt worden.

Für die Stadtratsfraktion teilt Fraktionsvorsitzender Robert Babacé am 26.1.23 u.a. mit:

Die Ratsfraktion der Grünen konnte erreichen, dass zunächst einmal die Fällung von Buchen im Brockeswald gestoppt wurde. Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen hat durch ihre Anfrage an den Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven zunächst einmal einen Stopp der Baumfällung bis zum 15. Februar erwirkt. Ob die Fällungen in dem vorgesehenen Umfang erforderlich sind oder nicht, wird an diesem Tage mit den Förstern im Brockeswald besprochen. Johannes Sattinger, Vorsitzender des Umweltausschusses, wird sich vor Ort mit der Thematik auseinandersetzen. Wir als Fraktion teilen die Auffassung, die durch Barbara Kovermann, Britta Siert, Gabriele Grubel sowie 27 weitere Unterzeichnende (siehe CN 25.01.2023) vertreten wird. Baumfällungen in diesem Umfang müssen gut begründet sein und dürfen nicht im Widerspruch zu unserem Klimaschutz- Konzept stehen. Die Fraktion bedankt sich für das Engagement der Bürger*innen zum Erhalt der Natur im Brockeswald.