Landtagswahl 2022

09.10.2022

Wahlergebnis Niedersachsenwahl - das ist toll und "Danke"

14,5 % der Wähler*innen haben uns in Niedersachsen gewählt: danke für Eure/Ihre Stimme, danke für das Vertrauen, danke dafür, die grünen Ziele mitzutragen! Nach einem engagierten und vielfältigen Wahlkampf war es dann am Abend des 09. Oktober endlich so weit: Das Wahlergebnis mit 14,5% für die ... »mehr
05.10.2022

Energiewende - wie geht das?

Veranstaltung mit Stefan Wenzel, Bundestagsabgeordneter aus Cuxhaven und parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium sowie Johannes Sattinger, Direktkandidat im Wahlkreis Land Hadeln/Cuxhaven für die niedersächsische Landtagswahl am 09. Oktober

03.10.2022

Für ein lebenswertes Cuxhaven

Fahrraddemo  „Für ein lebenswertes Cuxhaven“ am Montag, 3.10.22 um 15 Uhr, Treffpunkt vor dem Cuxhavener Bahnhof. Thorsten Larschow lädt in Kooperation mit „Rad und Tour“ zusammen mit Johannes Sattinger und dem Grünen Ortsverband zu dieser Veranstaltung ein.  Motto: Du möchtest etwas ... »mehr
27.09.2022

Moorschutz ist Klimaschutz

Christian Meyer widmet seinen Besuch bei uns in der Region dem Schwerpunkt "Moorschutz ist Klimaschutz". Wie hängen Klimaschutz und Moorschutz zusammen? Welche Schritte sollten in nächster Zeit umgesetzt werden? Welche Interessen haben die Landwirt*innen und wie müssen sie berücksichtigt werden? Diese Fragen werden am 27. ... »mehr
24.08.2022

Filiz Polat besucht Cuxhaven

Filiz Polat, Abgeordnete im Bundestag, Parlamentarischen Geschäftsführerin der grünen Fraktion. Fachfrau für die Themen Integration und Staatsangehörigkeitsrecht, die sie auch im Innenausschuss als Stellvertretendes Mitglied vertritt, außerdem ist sie Mitglied im Bundestagsausschuss für Wahlprüfung, ... »mehr
01.08.2022

Johannes Sattinger - Kandidat für den Wahlkreis Cuxhaven/Hadeln - seine politischen Ziele

Energiewende umsetzen und Klimawandelanpassung vorantreiben

  • Ausbauturbo von PV und Windenergie
  • Schnelle und schlanke Genehmigungsprozesse
  • Kommunen- und Bürgerbeteiligung
  • Verpflichtende kommunale Wärmeplanung
  • Landesweite Vorsorge zu Extremwetterereignissen

Mobilität sichern und Infrastruktur ausbauen

  • Eingliederung von Fähren in den ÖPNV und gleichzeitige Absage an die A20
  • Norddeutsche Hafenkooperation anstatt weiterer Wasserstraßenausbauten
  • Moderner ÖPNV auch für dünn besiedelte Regionen

Digitalisierung garantieren

  • Flächendeckender Breitbandausbau ohne weiße Flecken mit höchsten Geschwindigkeiten
  • Umfassende Digitalisierung in Schulen, von den Tablets bis zur digitalen Akte 

Hallo, ich bin Johannes Sattinger, 40 Jahre alt, wohne ich Cuxhaven und bin dein Grüner Landtagskandidat 2022 für die Stadt Cuxhaven und die Samtgemeinde Land Hadeln. Ich bin nicht nur Vater einer 4-jährigen Tochter, sondern auch Industriemechaniker und Maschinenbauingenieur. Ich arbeite in Cuxhaven in einem Werk für Offshore-Windenergieanlagen. Daher liegt mein Schwerpunkt eindeutig im Bereich der Energiewende sowie der Klimawandelanpassung, also Themen, die heute schon wichtig sind, aber morgen und in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen werden.

Meine politischen Schwerpunkte sind die folgenden:  

 

Energiewende umsetzen und Klimawandelanpassung vorantreiben:

Leider zeigt der von Russland initiierte Angriffskrieg auf die Ukraine uns allen, wie sehr – zu sehr – wir abhängig sind von fossilen Energieträgern. Das Abwürgen des Ausbaus von Erneuerbaren Energien in Deutschland vor ca. 5-6 Jahren begründete meinen aktiven Einstieg in die Politik. Daher setze ich mich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien ein, da diese nicht nur überall vorhanden sind in Deutschland, sondern auch noch die geringsten Gestehungskosten haben.

Ich möchte mich einsetzen für die Bereitstellung von mehr als 2,5% der Landesfläche für die Onshore-Windenergie und ich möchte, dass wir im Bereich der Photovoltaik eine Ausbau-Offensive starten, im privaten wie im gewerblichen Bereich. Dabei müssen die öffentlichen Gebäude und bisher ungenutzte Brachflächen (z.B. alte Mülldeponien) eine Vorreiterrolle einnehmen, hier muss der PV-Turbo gezündet werden, wo dieses möglich ist. Die Projektierer dieser Vorhaben müssen die Bürger*innen dabei beteiligen und eine schlanke Verwaltung kann diese Prozesse beschleunigen.

Im Wärme-Bereich muss die kommunale Wärmeplanung verpflichtend werden mit dem Ziel, dass uns schnellstmöglich der Umstieg auf CO²-freie Wärmeerzeugung gelingt, spätestens 2035 muss dieses erfolgt sein. Fracking-Gase oder industrielles Verbrennen von Holz sind dabei keine Option.

Durch den Klimawandel stehen wir vor der Herausforderung der Bewältigung von großen Wassermassen, die in Form von Starkregen und intensiveren Sturmfluten die Küstenlinie treffen werden. Hier ist es wichtig, dass das Land die Starkregen- und Überflutungssimulation großflächig einsetzt um heute schon die entsprechenden Vorkehrungen für Extremwetterereignisse zu treffen, die uns in den kommenden Jahren zunehmend stärker und öfter treffen werden.

Dafür müssen wir auch die Bürger*innen mitnehmen, ihnen aufzeigen, welche Auswirkungen ein Temperaturanstieg von 2°C – auch in unserer Region – hat. Zum Beispiel wird es auch den Wald hart treffen, da heutige Wälder häufiger zuerst austrocknen und dann dem Borkenkäfer zum Opfer fallen. Ich möchte mich dabei für einen Wald stark machen, der fit für die Zukunft sein wird.

 

Elbe und Weser schützen durch eine länderübergreifende Hafenkooperation

Immer wieder wurde in den letzten Jahrzehnten in die Flora und Fauna der Elbe und Weser eingegriffen, um den Fluss für riesige Container-Giganten schiffbar zu machen. Die Auswirkungen für Mensch und Natur sind katastrophal. Das Watt vor Cuxhaven verschlickt, Apfelbauern an der Unterelbe haben zunehmend Probleme Wasser für die Felder bereitzustellen und die kleinen Sportboothäfen werden zunehmend unbrauchbar. Dabei verschlingen die Baggerungen mittlerweile dreistellige Millionensummen jährlich und last but not least sind sie ein zusätzlicher Antreiber für den CO²-Ausstoß. Die Elbvertiefung ist ökologisch und ökonomisch gescheitert.

Ich möchte mich für eine länderübergreifende Hafenkooperation einsetzen, in der die großen deutschen Seehäfen Bremerhaven, Hamburg und Wilhelmshaven zusammen agieren und so den Bedarf einer ausgebaggerten Elbe zunichtemachen. Übergangsweise bedeutet dies ein kontrolliertes Sedimentmanagement der Baggermassen und auch innovative Konzepte zu einem alternativen Umgang mit diesen sind gefragt.

 

Lebenswertes Niedersachsen für alle ermöglichen

Das Cuxland ist eine eher dünn besiedelte Region im Vergleich zu anderen Landkreisen in Niedersachsen. Das bedeutet aber nicht, dass es hier problemlos möglich ist Autobahnen zu bauen, deren Existenz volkswirtschaftlich mehr als fragwürdig sind. Ich möchte mich in Hannover einsetzen um Regionalisierungsmittel zu erhalten und diese dem Ausbau des Fährverkehrs auf Elbe und Weser zur Verfügung zu stellen. (Elb-)Fähren sollen zukünftig Teil eines modernen und stets verfügbaren ÖPNV werden.

Dazu gehört ebenfalls – neben der Elekrifizierung und durchgängigen Zweigleisigkeit der Strecke Cuxhaven - Hamburg - eine ausgebaute Zugstrecke Bremerhaven - Cuxhaven, damit möglichst viele die Bahn komfortabel und klimaneutral nutzen können – Pendler*innen, Einheimische und Urlauber*innen z. B. ohne Umstieg aus dem Ruhrgebiet. Ich setze mich auch für den Ausbau der Bahnstrecken ein, da den immer bedeutender werdenden Hafen in Cuxhaven eine gute Bahn-Hinterlandanbindung wichtig ist.

Zu einer modernen ÖPNV-Infrastruktur zählt auch, dass Menschen im ländlichen Raum einen Anspruch darauf haben, dass sie mindestens einmal pro Stunde in die nächstgelegene Stadt fahren können. Dabei kann der gezielte Einsatz von künstlicher Intelligenz bei der Optimierung des vorhandenen ÖPNV einen entscheidenden Schritt nach vorne leisten. Darüber hinaus möchte ich mich für Mobilitätsstationen einsetzen, bei denen auch bzw. gerade auf dem Lande das problemlose Ausleihen von Elektroautos, Lastenräder oder E-Scootern für alle möglich ist – unabhängig von deren sozialer Herkunft. Denn auch so kann der/die Bürger*in vor Ort einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Damit eine solches Vorhaben problemlos gelingt, bedarf es des dringenden Ausbaus der digitalen Infrastruktur. Denn auch in Niedersachsen haben wir hier noch viel zu viele weiße Flecken auf der Digitalisierungslandkarte bzw. zu geringe Bandbreiten, um das alltägliche Grundbedürfnis von Datenaustausch zu gewährleisten. Auch in diesem Bereich mache ich mich stark.

  

Wenn du mehr über mich, über meine politische Aktivität oder spannende Neuigkeiten aus dem Wahlkampf erfahren möchtest, schaue gerne auch auf www.johannes-sattinger.de vorbei.

Johannes Sattinger stellt sich vor

Ich bin 40 Jahre alt, wohne seit 2017 in Cuxhaven und bin Vater einer fast 4-jährigen Tochter. Gebürtig stamme ich aus dem nördlichen Landkreis Osnabrück, genauer gesagt: Bersenbrück. Ich bin Mitglied des Cuxhavener Stadtrates seit November 2021 und dort vertreten im Ausschuss für Digitalisierung und technische ... »mehr
01.04.2022

Landeslisten aufgestellt

LDK Hameln -teils präsent, teils digital

In Hameln wurden auf einer grünen Landesdelegiertenversammlung die Listen für die Landtagswahl aufgestellt. Für Eva Viehof, die jetzige grüne Landtagsabgeordnete aus Loxstedt, bedeutet dies, dass sie nun auf  Platz 13 kandidiert. Johannes Sattinger, Kandidat für den Wahlkreis Cuxhaven/Land Hadeln bewarb sich ... »mehr
22.02.2022

Regionalkonferenz: Eva Viehoff auf dem 2. Frauenplatz

Eva Viehoff, MdL

Eva Viehoff hat mit ihrem Votum der Regionalkonferenz eine gute Aussicht auf einen aussichtsreichen Listenplatz, um ihre Arbeit im niedersächsischen Landtag fortzusetzen. Am 22. Februar fand die Regionalkonferenz der Grünen statt, die im Vorfeld der Landesdeliertenkonferenz zur Aufstellung der Kanddat*innenliste die regionalen ... »mehr
19.01.2022

Grüne: Unser Kandidat im Wahlkreis Cuxhaven-Hadeln ist Johannes Sattinger

Johannes Sattinger wird  bei der nächsten Landtagswahl kandidieren. Im Rahmen einer Aufstellungsversammlung der Grünen aus Cuxhaven und Hadeln wählten sie ihn zu ihrem Kandidaten. Der Cuxhavener setzt für sich klar den Ausbau der erneuerbaren Energien als Schwerpunkt. Bei den parallel stattfindenden Versammlungen ... »mehr

Sie vermissen hier Cuxhaven-Infos? - Dann schauen Sie auf der Internetseite des Kreisverbandes vorbei.

Den Kreisverband der Grünen Cuxhaven finden Sie unter:

www.gruene-kv-cuxhaven.de

Die Konto-Nummer des Ortsverbandes von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN in Cuxhaven

Konto bei der Stadtsparkasse Cuxhaven mit der IBAN DE97 2415 0001 0025 2639 06