Termin: 29.08.2018   |  Uhrzeit: 19:00 Uhr 21:00 (Mittwoch)

Rückgang der biologischen Vielfalt - was kann Kommune tun?

Referent:
Manfred Radtke

In vielen Gemeinden, Samtgemeinden und Städten in unserem Landkreis (und nicht nur in unserem) wird darüber gesprochen, diskutiert und überlegt: was können wir tun, um den Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten? Stichworte sind dabei: Schaffung naturnaher Flächen bzw. öffentlicher Grünflächen in der Kommune, Renaturierung verbauter Gewässer, Erhalt und Zugang regional besonderer und prägender Naturräume – um nur einiges zu nennen. Einige Kommunen machen sich auf den Weg, Osnabrück zum Beispiel hat das Projekt: „Stadtgrün – Artenreich und Vielfältig“ aufgelegt.

An diesem Abend ist direkt zu erfahren, welche Facetten des Rückgangs der biologischen Vielfalt zu beachten sind und was wir tun können. Für einen Einführungsvortrag und der anschließenden Diskussion steht Manfred Radtke aus Rotenburg zur Verfügung. Er war bis zur letzten Kommunalwahl fast 30 Jahre Mitglied im Rotenburger Stadtrat und Vorsitzender des Umweltschutzausschusses. Heute ist er Vorsitzender der Kreisgruppe Rotenburg des BUND.

Auch in unserem Kreisgebiet hat sich eine Gemeinde exponiert auf den Weg gemacht: Beverstedt ist (genauso wie Rotenburg) dem Bündnis "Kommunen für biologische Vielfalt e.V.“ beigetreten.

Aus der Vorstellung des Bündnisses: „Das Bündnis "Kommunen für biologische Vielfalt e.V." ist ein Zusammenschluss von im Naturschutz engagierten Kommunen. Es stärkt die Bedeutung von Natur im unmittelbaren Lebensumfeld des Menschen und rückt den Schutz der Biodiversität in den Blickpunkt. Unsere Vision sind grüne Kommunen als hochwertiger Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen. Erleben Sie auf diesen Seiten, wie vielfältig und motiviert unsere Mitglieder dieses Ziel verfolgen und wie das Bündnis dieses Engagement unterstützt.“ Weitere Informationen unter: https://www.kommbio.de/home/

Amtsscheune
Bad Bederkesa