Termin: 31.05.2021   |  Uhrzeit: 18:00 Uhr (Montag)

Theater, Musik, Tanz, Film – systemrelevant – aber von der Regierung im Stich gelassen

Video-Konferenz

Inhalt:

Ein Gespräch über Kunst und Kultur – nicht nur in Corona-Zeiten

Stefan Wenzel trifft den Autoren, Schauspieler und Regisseur Christian Berg

Videogespräch. Anmeldung cux-stade2@posteo.de

Wir haben es gleich nach Pandemiebeginn erlebt: Abrupt kam das Aus für Theater- und Musikveranstaltungen, die Kinos wurden geschlossen und die Ausstellungen und Museen auch. Das Ergebnis: gerade in schwierigen Zeiten und auch großen seelischen Notlagen mussten  Kulturerlebnisse  unterbleiben und vielen KünstlerInnen ging die finanzielle Luft aus. Zwar wurde bald im Kunstsektor auch versucht, ideenreich und experimentell mit der Krise umzugehen. Viele Kunstschaffende versuchten, weiterhin Impulse für die mentale Unterstützung und Stärkung in der Not und Bedrängnis durch Corona zu geben. Und es wurde deutlich: Kunst und Kultur sind systemrelevant.
Die AkteurInnen des Kunstbetriebs wurden jedoch weitgehend von den Regierenden im Stich gelassen.
Welchen gesellschaftlichen Stellenwert haben Kunst und Kultur? Was sind sie uns wert? Wie muss die Politik helfen, die Arbeit von Kulturschaffenden in der Pandemie zu stützen? Wie können die (Arbeits)Bedingungen auf „den Brettern, die die Welt bedeuten“ verbessert werden?
Über diese und andere Fragen möchte Stefan Wenzel mit dem Autoren, Schauspieler und Regisseur Christian Berg sprechen. Und sicher werden dabei auch besonders die persönlichen Erfahrungen, Hoffnungen, Vorschläge und Forderungen des Cuxhavener Künstlers zur Sprache kommen.
Dazu laden wir herzlich ein. Wir bitten Interessierte, die bei dieser Videoveranstaltung am Montag, 31. Mai um 18  Uhr mit diskutieren wollen, um eine Anmeldung.  Die Zugangsdaten werden zugesendet.


Ort:
Videokonferenz

Veranstalter:
Stefan Wenzel (MdB)
Wahlkreisbüro Deichstraße 4, 27472 Cuxhaven

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter

Bild wird geladen... Bild wird geladen... Bild wird geladen... Bild wird geladen...

Sie vermissen hier Cuxhaven-Infos? - Dann schauen Sie auf der Internetseite des Kreisverbandes vorbei.

Den Kreisverband der Grünen Cuxhaven finden Sie unter:

www.gruene-kv-cuxhaven.de

Die Konto-Nummer des Ortsverbandes von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN in Cuxhaven

Konto bei der Stadtsparkasse Cuxhaven mit der IBAN DE97 2415 0001 0025 2639 06