Landtagswahl in Niedersachsen 2017

Landtagswahl 2017

Am 15. Oktober 2017 wird in Niedersachsen der niedersächsische Landtag neu gewählt.Die rot-grüne Landesregierung in Niedersachsen hat viele Erfolge zu verzeichnen.

In unserem Gebiet kandidierten als Direktkandidatinnen und Direktkandidat für BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN:

Sabine van Gemmeren im Wahlkreis 58 (Stadt Cuxhaven und Samtgemeinde Land Hadeln)

Dr. Christian Wolf im Wahlkreis 57 (Stadt Geestland, Gemeinden Schiffdorf und Wurster Nordseeküste, Damtgemeinde Lamstedt und Hemmoor) weiteres auf seiner Internetseite

Eva Viehoff im Wahlkreis 59 (Beverstedt, Hagen i. Br. und Loxstedt), die anderen Orte liegen im Landkreis Osterholz-Scharmbeck weiteres auf ihrer Internetseite

Sabine van Gemmerens Schwerpunkte

WER MITGESTALTEN WILL, MUSS WÄHLEN GEHEN

Seit 2013 haben wir Grüne dazu beigetragen, Niedersachsen ökologischer, gerechter und weltoffener zu gestalten. Wir haben unter anderem die Studiengebühren abgeschafft, das 13. Schuljahr am Gymnasium wiedereingeführt und die Agrarwende eingeleitet. Zur Landtagswahl am 15. Oktober 2017 treten wir an, um diesen positiven Wandel fortzusetzen. Dafür bitte ich Sie um Ihre Unterstützung!

WIR WOLLEN

• eine gezielte Förderung der Kommunen im ländlichen Raum
  • ein ... »mehr

Sabine van Gemmeren kandidiert im Wahlkreis 58

Bild von der Wahlversammlung

15.08.2017

Sabine van Gemmeren ist von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN als Direktkandidatin für die Landtagswahl Niedersachsen für den Wahlkreis 58 Cuxhaven/Land Hadeln aufgestellt worden.

"Letzendlich haben mich die gute Stimmung und der Wille zum Aufbruch in einen guten Landtagswahlkampf auf unserer Landesdelegiertenversammlung am Wochenende in Göttingen dazu bewogen, mich zur Landtagswahl aufstellen zu lassen. Der Cuxhavener Ortsverband hat mich gebeten und mir Unterstützung zugesagt - das ist eine gute Ausgangsposition für mich. Vielen Dank den grünen Migliedern für ihr Vertrauen!", kommentierte Sabine van Gemmeren ihre Wahl.

Dazu die Pressemitteilung des Kreisverbandes:

PM vom 16.08.2017

Grüne wählen einstimmig Sabine van Gemmeren zur Direktkandidatin im Wahlkreis 58 Cuxhaven/Land Hadeln für die Landtagswahl am 15. Oktober

Cuxhaven. Am Dienstag (15.8.) kamen die Grünen aus dem Landkreis Cuxhaven zusammen, um eine Direktkandidatin/einen Direktkandidaten für die Landtagswahl im Wahlkreis 58 Cuxhaven/Land Hadeln zu wählen. Die Mitgliederversammlung schlug Sabine van Gemmeren, Kreistagsabgeordnete und stellvertretende Landrätin, vor. Einstimmig sprachen die Mitglieder der Kommunalpolitikerin aus der Samtgemeinde Land Hadeln, die sich bereit erklärte, für ihre Partei in den kurzen, aber intensiven Wahlkampf zu gehen, das Vertrauen aus. "Wir werden uns die Butter nicht so einfach vom Brot nehmen lassen", so die Kehdingbrucherin. "Nach vier Jahren erfolgreicher Arbeit in der Landesregierung wollen wir grüne Politik in Niedersachsen fortsetzen. Gerade für den Umwelt-, Tier- und Verbraucherschutz und die Entwicklung des ländlichen Raumes braucht es auch weiterhin die Ideen und die Kompetenz der Grünen", betonte sie. „Ich freue mich," sagt Dr. Christian Wolf, stellvertretender Kreisvorsitzender und Direktkandidat im Wahlkreis 57 Geestland, "dass wir jetzt in allen drei Wahlkreisen unseres Landkreises Direktkandidatinnen bzw. Direktkandidaten haben. Nun können wir gemeinsam im Wahlkampf den Wählerinnen und Wählern unsere grünen Ziele vermitteln. Mit Eva Viehoff aus Loxstedt auf Platz 9 der Landesliste wird unsere Region in der kommenden Legislaturperiode mit Sicherheit sogar wieder durch eine Abgeordnete der Grünen im Landtag vertreten sein.

Grünes Kino in Otterndorf

Am Mittwoch, dem 6. September setzten die Bündnis90/Grünen im Land Hadeln ihre Reihe von Kinoveranstaltungen zu Themen rund um die Ökologie unserer Erde mit dem Film

"Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen"

fort.